34 neue Helfer: Grundausbildungslehrgang in Hamburg

Das THW freut sich über jeden neuen Helfer! Aber damit im Einsatz jeder Helfer weder sich, noch andere Helfer gefährdet, gehört eine solide Grundausbildung dazu. Eine Gruppe Ausbilder nimmt an zahlreichen Lehrgängen pro Jahr teil, damit neue Helfer die strengen Basisanforderungen nach anstrengenden 3 Wochenenden erfüllen können.

Insgesamt 34 Helferanwärter aus allen Ortsverbänden Hamburgs, aus Norderstedt und Wismar und zwei Kräfte der RSU waren eingeladen, in allen wesentlichen Bereichen der Katastrophenhilfe das Rüstzeug zu erhalten, um bei Großschadenslage, Unfällen, Wetterereignissen und vielem mehr der Bevölkerung technische Hilfeleistung im Katastrophenfall, aber auch bei Großveranstalungen zukommen zu lassen. Immerhin ist das THW fest in die Sicherheitsarchitektur in Deutschland eingebunden.

Nicht weniger anstrengend als für die Helferanwärter ist dabei die Grundausbildung für die zahlreichen Ausbilder aus allen Ortsverbänden: Neben der fordernden Ausbildung „am Mann“ sind viele Vorbereitungslehrgänge notwendig, um auch didaktisch sein eigenes Können verständlich weitergeben zu können. Allen Ausbildern gebührt für dieses besondere Engagement ein besonderer Dank!

Die besonders gute Vorbereitung jedes einzelnen Ausbilders wird auch damit dokumentiert, dass jeder Anwärter am Abschlusstag nach bestandener theoretischer und praktischer Prüfung sein Tätigkeitsabzeichen als vollwertiger THW-Helfer erhalten konnte. Wir gratulieren für diese tolle Leistung!

Damit zumindest bei allen Entbehrungen nicht auch noch der Magen knurrte, wurden an allen Tagen von erfahrenen Köchen aus den Ortsverbänden schmackhafte Mahlzeiten zubereitet. Ein besonderer Dank gilt allerdings der Küchenmannschaft aus Altona: Jeden Freitag gab es ein warmes Essen für die Lehrgangsteilnehmer und Ausbilder.

Wir freuen uns auf neue Menschen, die Lust auf eine ganz besondere Herausforderung haben: Anderen Menschen in der Not zu helfen!

485 views

Dieser Beitrag wurde unter Artikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.