Unser Ortsverband

Wir sind eine bunte, lebendige Gemeinschaft engagierter Einsatzkräfte im Bezirk Altona, dem westlichsten der sieben Bezirke der Freien und Hansestadt Hamburg. Für Menschen zum Beispiel aus den Stadtteilen Rissen oder Altona-Altstadt, Blankenese oder Lurup, Bahrenfeld oder Othmarschen bieten wir für Jung und Alt einen attraktiven Treffpunkt zur Dienstvorbereitung. Dreh- und Angelpunkt ist unser moderner Ortsverband, von dem aus wir als ehrenamtlich getragene Organisation des Bundes tief in der Gesellschaft verwurzelt sind. "Vielfalt als Trumpf": unser Ortsverband ist reich an Talenten mit positiven charakterlichen Eigenschaften, fachlichen Fähigkeiten und individuellen Talenten.

Mit unseren vier Fachgruppen und zwei Technischen Zügen sind wir auch in den spezialisierten Gruppen fachlich breit aufgestellt. Wir sind Brückenbauer, Radlader-Profis, können Infrastruktur und technische Hilfeleistung. Wir haben eine lange, erfolgreiche Tradition mit unserer Jugendarbeit, sind erfahrene Bootsführer, waren und sind im Ausland mit unseren Fähigkeiten gefragte Spezialisten.

Das breitgefächerte Know-how unserer Helferinnen und Helfer ist im THW gefragt, wenn es um die Mitwirkung und Mitgestaltung unserer THW-Zukunft geht. Wir bringen uns bundesweit in Arbeitsgruppen und Facharbeitsgemeinschaften ein. Weltweit arbeiten unsere Spezialisten im Auslandseinsatz, Baufachberater oder Fachleute im Hochwasserschutz helfen im Binnenland oder an der Küste - wenn es darum geht, Menschen in Not zu helfen, dann stehen wir Hand in Hand jederzeit bereit!

Einmal im Jahr richten wir zentral für die Metropolregion Hamburg einen Grundausbildungslehrgang aus und unser Ortsverband wird eine gut funktionierende Kleinstadt, die neben Ausbildung, Verpflegung und Unterbringung alles leistet, was für eine erfolgreiche Teilnahme nötig ist. Bei uns wird selbstverständlich ortsverbandsübergreifend eng zusammengearbeitet und in mehreren Ausbildungswochenenden auch zusammen gelebt.

Regelmäßige abendliche Treffen zum übergreifenden Informationsaustausch finden in unserem Kameradschaftsraum statt.

Kurzum: Unser Ortsverband ist für uns ein zweites Zuhause!

Ihre Meinung zählt!

Lassen Sie uns wissen, was Ihnen gefällt oder nicht gefällt. Wir sind offen für Ideen, freuen uns über Ihr Lob und nehmen Ihre Kritik ernst. Geben Sie uns hier Ihr Feedback!

Feedback abgeben