Hamburg,

Helfer und Helferinnen zu Gast im Hamburger Rathaus

Senatsempfang zur Begrüßung und Ehrung der Helferinnen und Helfer im Katastrophenschutz

Alljährlich hat der Innensenator zur Begrüßung der neuen und Ehrung der langjährigen Helferinnen und Helfern im Katastrophenschutz eingeladen. Auch Helferinnen und Helfern aus unserem Ortsverband waren unter den Gästen.

Welchen Stellenwert die Helferinnen und Helfer im Katastrophenschutzkonzept der Freien und Hansestadt Hamburg einnehmen, verdeutlichte der Innensenator in seiner Rede.

Für das Ehrenamt sprachen Leif Gebauer, Neu-Helfer bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, und Martin Ehlen, langjähriger Helfer des THW, die ihre Motive für ein freiwilliges Engagement aufzeigten.

Im Anschluss erhielten neue Helferinnen und Helfer Anerkennungs-Urkunden. Helferinnen und Helfer mit mindestens zehnjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit erhielten eine Medaille der Freien und Hansestadt Hamburg in Bronze und für fünfzehnjährige ehrenamtliche Tätigkeit eine Medaille in Silber überreicht. Medaillen in Gold überreichte der Innensenator an Einsatzkräfte mit 20 Jahren ehrenamtlichen Engagement.

Musikalisch wurde die Veranstaltung vom Polizeiorchester Hamburg begleitet.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: