Eintauchen in fremde Welten…

Fremde Welten sind spannend, aufregend und machen Eindruck, so ist es auch wenn es beim THW um Brandschutz geht.


Ausser zum Eigenschutz, wird der Brandschutz beim THW nicht sehr groß geschrieben, dafür gibt es ja auch die Feuerwehr.
Doch auch zu diesem Thema sollte eine gewisse Grundausbildung gehören, dies wurde der Jugendgruppe durch die Experten der Firma BsB Brandschutz Balzer näher gebracht.
Nach einer theoretischen Einweisung und Beispielen ging es zum Löschen auf den Hof, wo die Kids in einer kontrollierten Umgebung (Brandschutzanhänger) an verschiedenen Bränden zeigen konnten, dass auch die „Blauen“ ein Feuer gelöscht bekommen.

Ausserdem wurde vorgeführt, was passiert, wenn z.B. bei einem Fettbrand oder einem Metallbrand ein falsches Löschmittel benutzt wird. Oder wie man ein Strahlrohr richtig einsetzt.

Vielen Dank an die Firma BsB Brandschutz Balzer, die uns bei dieser Ausbildung viele neue Eindrücke beschert hat !

 

170 views

Dieser Beitrag wurde unter Jugendgruppe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.